Beatrice Psota-Pilgram


Textil

Modedesign

Ich habe die HBLA für Mode und Bekleidungstechnik in der Herbststraße in 1160 Wien absolviert und mich einige Zeit später als Damenkleidermacherin selbständig gemacht.

Bereits in der Kindheit habe ich viel Zeit mit Zeichnen, Malen und Gestalten verbracht und so entstanden die ersten Kleider. Damals noch für meine Puppen.

Qualität und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig. Hoch qualitative nachhaltige Stoffe haben für mich einen sehr hohen Stellenwert, wie auch eine ressourcenschonende Verarbeitung der Stoffe. Selbst die noch so kleinsten Stoffreste finden sich als Applikationen auf den gefertigten Stücken wieder.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich auch intensiv mit Walkstoffen (100% Schurwolle) und fertige daraus Accessoires wie Hauben, Stirnbänder, Schals, Handstulpen, Cacheurs, usw. an.
Auch Kleider, Röcke und Mäntel entwerfe ich immer wieder neu und produziere sie in Kleinserien.

Alle meine Kreationen fertige ich selbst in meiner Werkstatt bei mir zu Hause in Niederösterreich.
Die Inspirationen dazu hole ich mir aus meinem bunten Garten, der umliegenden wunderbaren Natur und von verschiedenen Reisen in nahe und ferne Länder.

Im Laufe der Jahre und durch viele KundInnenkontakte habe ich gelernt harmonische Form- und Farbgebung auf den jeweiligen Typ abzustimmen. Das macht es mir auch möglich auf spezielle KundInnenwünsche einzugehen und individuelle Variationen zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf raffinierte Schnitte und gelungene Passform. Dadurch entstehen für den einzelnen Menschen einzigartige Kleidungsstücke, die über einen langen Zeitraum Freude bereiten.

Eine große Auswahl meiner Kreationen finden Menschen, die das Besondere lieben, in meinen Onlineshop www.beatricefaye.com